1und1 Online-Festplatte unter Mac als WebDav im Finder einbinden

1und1_onlinespeicher2

Onlinespeicher ist ja ein toller Trend und fast jeder möchte welchen haben. Anbieter gibt es ja reichlich, doch meist ist es so, dass man nur begrenzt kostenlosen Speicher bekommt. Ist man allerdings 1&1 DSL Kunde, so bekommt man unter Umständen gratis 115GB Onlinespeicher zu seinem Vertrag. Viele wissen dies nicht oder es ist Ihnen einfach nicht bewusst.

 

Auf den Speicher von 1&1 möchte ich hier auch nicht wirklich eingehen, sondern eher um das Problem, den Speicher als Mac Benutzer ins Betriebssystem zu integrieren. Wer Windows benutzt findet ja im Controll-Center von 1&1 einen Client dafür und hat so problemlos Zugriff auf den Speicher.

 

Was aber wenn man einen Mac benutzt? Im heimischen Netzwerk wird der Speicher ja problemlos über die FritzBox eingebunden. Ist man nun unterwegs wird es schon schwieriger ohne Client.

 

Hier mal ein Weg, wie man den Speicher direkt im Finder einbindet:

 

  1. Auf https://login.1und1.de mit seinen Kundendaten anmelden
  2. Auf Onlinespeicher klicken
  3. Klickt nun auf Einrichten
  4. E-Mail Adresse merken bzw. vergeben
  5. Passwort erstellen oder merken
  6. Zum Finder Wechseln
  7. Über den Menüpunkt „Gehe zu“ wählt Ihr „Mit Server verbinden“
  8. Als Serveradresse https://sd2dav.1und1.de eingeben und verbinden
  9. Mailadresse und Passwort eingeben
  10. Fertig

 

Hinweis: Wer im Controll-Center das bestehende Passwort ändert, muss es dann auch in seiner FritzBox aktualisieren, falls es dort eingetragen ist.

5 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. mannomann, wurde auch Zeit, dass ich das hier gefunden habe! bei mir genau anders rum! 1und1 selbst gibt auf ihrer seite die webdav.office.1und1.de an, aber es funktionierte erst mit https://sd2dav.1und1.de
    Danke Stefan

Achtung an alle Backlinksammler: Backlinks auf Moneysites werden gnadenlos entfernt.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>